An den Vermieter

Aufforderung zur Durchführung von Schönheitsreparaturen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Variante 1: Die von Ihnen in unserem Mietvertrag verwendete Klausel zu den Schönheitsreparaturen ist nach der einschlägigen Rechtsprechnung unwirksam. In der Folge sind Sie gemäß § 535 BGB verpflichtet, selbst die notwendigen Renovierungesarbeiten duchzuführen.
Variante 2: Laut Mietvertrag vom ..... haben Sie sich verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in meiner/unserer Wohnung auf Ihre Kosten durchzuführen.

Die letzte Renovierung liegt bereits für das Wohn- und Schlafzimmer länger als .... Jahre zurück. Die Zimmer sind entsprechend abgewohnt und renovierungsbedüftig.

Ich bitte Sie daher, binnen einer Frist von ........ Wochen ab Zugang dieses Schreibens sich von der Notwendigkeit der Renovierungen zu überzeugen, ggf. die entsprechenden Absprachen mit uns vorzunehmen oder folgende Arbeiten in unserer Wohnung durchführen zu lassen:
1. Weißen der Decken im Wohn- und Schlafzimmer
2. Streichen der Fenster von innen
3. Tapezieren des Schlafzimmers mit einer neutralen Tapete
4. Streichen der Raufasertapete im Wohnzimmer mit weißer Farbe
5. Streichen der Fußleisten im Wohn- und Schlafzimmer

Sollten Sie die Frist ungenutzt verstreichen lassen, werden wir uns veranlasst sehen, von Ihnen die Zahlung eines Vorschusses in Höhe der erforderlichen Renovierungskosten zu fordern, was bei Weigerung Ihrerseits auch klageweise erfolgen wird. Sodann werden wir mit Inanspruchnahme des Vorschusses die Schönheitsreparaturen in unserer Wohnung durchführen lassen und den Vorschuss entsprechend abrechnen.

Ihnen bleibt bis zur endgültigen Durchführung der Schönheitsreparaturen einbehalten, eine Firma zur Durchführung der Arbeiten zu beauftragen.
Im Interesse eines beiderseitigen Einvernehmens im Rahmen des Mietverhältnisses hoffe/n ich/wir, dass die Angelegenheit ohne gerichtlichen Zwang zur Zufriedenheit aller Beteiligten erledigt werden kann.

Bitte bestätigen Sie auf der beigefügten Zweitschrift den Erhalt dieses Aufforderungsschreibens. Anderenfalls müsste ich dieses durch einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen, was Ihnen weitere Kosten bereiten würde.

Unterschrift aller Mieter